Dr. Dannbeck

Werdegang

Schule und Wehrdienst

Abitur 1982 am Matthias-Claudius-Gymnasium in Gehrden bei Hannover nach 12 Schuljahren

2-jähriger Wehrdienst im Sanitätsbataillon Hamm, Reserveoffizier

Medizinstudium und Promotion

Beginn des Medizinstudiums 1984 in Bielefeld, Münster und Köln

Fortsetzung des Medizinstudiums 1985 in Düsseldorf

Famulaturen und Studienaufenthalte im BwK Hamm, Deutsches Herzzentrum Berlin, Diakoniekrankenhaus Düsseldorf Kaiserswerth, UCLA-Hospital Los Angeles, California, Chirurgische Klinik der Universität Düsseldorf, Bethesda-Krankenhaus Duisburg, Royal Infirmary of Edinburgh, Scotland, Princess Margret Rose Orthopaedic Hospital, Edinburgh, Scotland

Staatsexamen in Düsseldorf 1990

1994 Verleihung des Grades des Doktors der Medizin der Uni Düsseldorf für die Dissertation:

„Hypoglykämie als Unfallursache und resultierende Folgerungen für die Behandlung bei autofahrenden, insulinbehandelten Diabetikern.“

Qualifikationen

Ausbildung zum Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin

1991 Orthopädie, Chirurgie und Allgemeinmedizin im University-Hospital of Edinburgh und im Diakoniekrankenhaus Düsseldorf Kaiserswerth.

1993 in der Klinik Bavaria Haus Wolfstein in Freyung, Niederbayern. Orthopädie und Rehabilitation sowie Innere und Onkologie.

Facharztprüfung im September 1996 vor der Bayerischen Ärztekammer

Zusatzqualifikationen

Chirotherapie: Ausbildung bei der FAC Hamm / Boppard, Prüfung vor der Bayerischen Ärztekammer 1995. Regelmäßige Refresher-Kurse.

Orthopädische Sonographie: Vollausbildung in Freyung. Säuglingshüftkurse bei Prof. Graf, Stolzalpe, Österreich.

Fachkunde Röntgen: Anerkennung dieser Zusatzqualifikation von der Ärztekammer Bayern 1996 für die Bereiche Skelett und Notfalldiagnostik.

Physikalische Therapie: Spezielle Fortbildungskurse in Bayern und Baden-Württemberg, Prüfung vor der Ärztekammer Westfalen 1997

Akupunktur: Grund- und Vollausbildung bei der FATCM in Düsseldorf, B-Diplom seit 2000. Fortlaufend zusätzliche Kurse.

Psychsomatische Grundversorgung: MediConsult, Sylt / Solingen, 2018 und 2019

Psychotherapie: Interesse an Kurzzeit-Interventionen mittels „ACT“, Akteptanz- und Commitment-Therapie. Seit 2019 fortlaufende Weiterbildungen.

Weiterer beruflicher Werdegang

1996 Leitender Arzt im ambulanten Rehazentrum der Klinik Bavaria in Recklinghausen.

1997 Leitender Arzt in einem Rehazentrum in Krefeld

1998 bis 2003 Vertragsarzt in einer fachübergreifenden Gemeinschaftspraxis für Orthopädie und Rehabilitation in Werl-Hilbeck

Die hier vorgestellte Privatpraxis führe ich seit September 2003.

2006 und 2007 Leitender Arzt in der Reha Kamen.

2007 und 2008 interimistischer Leitender Arzt des „medicos.AufSchalke“ und Chefarzt der orthopädischen Rehabilitation. Spektakuläres Reha-Zentrum, sehr interessante Position! (siehe auch www.medicos-aufschalke.de).

2009 bis 2014 Leitender Arzt iuventas Hamm,  ambulantes Reha-Zentrum für Orthopädie und Kardiologie.

2014 bis 2018 fachübergreifende organisatorische Betreuung des Soest Vital auf dem Campus des Klinkums Soest. In diesem Zusammenhang auch Kontakt zum EK Unna.

Wissenschaftliches Interesse

Erfassung und Behandlung von Sturzrisiken bei Osteoporosepatienten. Hierzu habe ich ein sportmedizinisches Behandlungskonzept entwickelt und mit einem Körperbeherrschungstest und einem Standsicherheitstest wissenschaftlich begleitet. Die Idee ist, Osteoporosepatienten standsicherer und koordinativ besser zu trainieren, so dass Stürze weniger häufig und weniger konsequent eintreten.

Der von mir entwickelte computergestützte Standsicherheitstest Win-Sway (patentamtlich registriert) wurde in einer Multicenter-Studie in Deutschland und Österreich benutzt, um Standsicherheit und Sturzneigung von Osteoporosepatienten noch besser zu verstehen. Die Klinik „Der Fürstenhof in Bad Pyrmont“ hat einige wissenschaftliche Veröffentlichungen mit dem Sway-Test international publiziert.

Preise und Veröffentlichungen

Mein wissenschaftliches Poster mit dem Titel: „Die interdisziplinäre Osteoporosegruppe – Ein Konzept zur Patientenschulung“ erhielt auf dem 99. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation (DGPMR) am 30.09.1994 den Preis für das bestgestaltete Poster des Kongresses. Der Preis wurde von Prof. Dr. med. E. Senn, Vorsitzender der DGPMR verliehen.

Neben zahlreichen deutschsprachigen Fachzeitschriften wurden meine o.g. wissenschaftlichen Studien auch international publiziert, ich wurde ins Verzeichnis der Rehabilitationswissenschaftler Deutschlands aufgenommen.

Im Grundlagen-Lehrbuch „Praxis der Orthopädie“ Band 1 herausgegeben von C.J. Wirth sind meine Studien erwähnt, S. 227/228. Thieme; Auflage: 3., vollst. neubearb. (2001).

Privates

Ich bin seit 1989 sehr glücklich verheiratet , habe 4 Kinder und 1 Enkelkind. Wir leben seit 1998 in Hamm und wohnen seit 2012 in Rhynern.

Mein Privat- und Familienleben ist mir sehr wichtig, hier erhole ich mich, wenn die Arbeit doch einmal anstrengend war.

Sportlich fahre ich Fahrrad und wandere gerne. Ich habe auch Erfahrungen im Golfspiel und früher Volleyball.

Ich habe in den letzten Jahren Spaß gefunden an der Gartenarbeit und –gestaltung. Reparaturen im Haus habe ich immer schon selbst gemacht. Das Restaurieren von englischen Oldtimern und auch das Reparieren von aktuellen Autos beschäftigt mich zusätzlich.

2002 und 2003 habe ich monatelang meine Praxis geplant und das alte Gebäude grundlegend renoviert – eine großartige Aufgabe.

Seit Sommer 2019 fahre ich mit Begeisterung elektrisch Auto (ZOE) und tanke nur Ökostrom bzw. selbst erzeugten Solarstrom.